Naturparkschule
Regelmäßige Projekte aus den Bereichen Natur, Umwelt und Heimat sind bei uns verbindlich verankert. Naturbezogene Aktionen sind unter anderem die Hühnerhaltung, Waldtage sowie Geländepatenschaften. Kinder erleben durch eigene Erfahrungen mehr Naturverbundenheit, das Naturbewusstsein wird gefördert und der Umweltschutz als wichtige Aufgabe erkannt.
Über unsere Hühner
Die Plaisirschule hält Hühner in Weidehaltung. Durch den Umgang mit den Tieren üben die Kinder verantwortungsvolles, pflegerisches Handeln und werden vertraut mit den dazugehörigen Kenntnissen und Fertigkeiten.
Ab ins Waldmobil
Unterschiedliche Waldtage und das Waldmobil bieten den Kindern die Möglichkeit in spielerischer Form und mit direktem Zugang den Wald kennenzulernen. Die Wahrnehmung wird geschult und Naturkenntnisse werden mit allen Sinnen erweitert.
Geländepatenschaft
Viertklässler sammeln eigenvarantwortlich weggeworfenen Müll und lernen dabei den Zusammenhang zwischen Müllvermeidung und Naturschutz kennen. Das Ziel ist Handlungsbewusstsein und Verhaltensänderung zu fördern und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Bewegte Schule
Als Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt ist uns ein "bewegtes Lernen" in allen Fächern wichtig. In unseren großen bewegten Pausen können die Kinder aus einem breiten Bewegungsangebot wählen: Reckstangen, Klettermöglichkeiten, Boulderwand, Trampolin, Tischtennis, Slackline und ein Sportspielfeld motivieren zusätzlich.
Wir kooperieren.
Um den Schülern einen Zugang zum örtlichen Vereinsleben zu ermöglichen, kooperieren wir mit verschiedenen Abteilungen. Dazu zählen beispielsweise Tennis, Volleyball, Fechten, Judo, Waldheim /Boule ...
Spielen ist wichtig.
Unser Spielehäuschen auf dem Schulhof ist in den großen Pausen der Magnet vieler Kinder. Kleingeräte, wie Federball, Pedalos, Rola Bola oder Seile können hier ausgeliehen werden. Für die Ordnung und Wartung des Spielehäuschens sind die Drittklässler verantwortlich.
Was ist bewegter Unterricht?
Die Fakten der Gehirnforschung zeigen, dass Bewegung für eine gesunde körperliche, emotionale und geistige Entwicklung wichtig ist. Bewegungsspiele sowie kleine Bewegungspausen werden deshalb in den Unterrichtsalltag integriert.
Einen ganzen Tag Sport.
Einmal im Jahr richten wir eine Schulsporttag zu einem bestimmten Motto aus, an dem alle Kinder teilnehmen. Die Kinder zeigen ihre individuellen Stärken an vielfältigen -teils außergewöhnlichen- Bewegungsangeboten.
Individuelle Lernzeit
Ziel unserer verbindlichen INDI-Zeit ist es, jedem Kind individuelle Lernangebote nach seinem Lernstand und seinen Interessen, seiner Begabung und seiner Geschwindigkeit zu machen. INDI- Zeit bedeutet also Übungszeit, kompetenzorientierte individuelle Lernzeit und interessensgeleitete Erkundungszeit. Mit Hilfe des INDI-Plans bearbeiten die Kinder unterschiedliche Aufgaben aus diversen Fächern. Einen wichtigen Stellenwert haben hierbei auch die Feedbackgespräche zwischen Lehrpersonen und Kindern.
Wir fördern Individualität.
Neue Formen individueller Leistungsbewertung mit dem Blick auf Selbstständigkeit, Wahl der Aufgabe, Arbeitshaltung und - methode kommen zu herkömmlichen Möglichkeiten der Leistungsfeststellung hinzu. Als Hospitationsschule zum Thema "der Blick hinein - individuelles Lernen live erleben" führen wir Besucher theoretisch und praktisch in unsere Arbeitsweise ein.
Musische Bildung
"Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist." (Carl Orff)
Bläser-Atelier
Ab der 3. Klasse können interessierte Kinder am Bläser-Atelier teilnehmen. Dieses wird von Lehrern der Jugendmusikschule geleitet. In Kleingruppen können verschiedene Blasinstrumente wie Klarinette, Posaune und Euphonium erlernt werden. Dabei werden auch Grundlagen in Notenlehre und Ensemblespiel gelegt.
Integrierter Flötenunterricht
SchülerInnen der 1. oder 2. Klasse können an unserer Schule das Instrument Blockflöte lernen. Hierfür kommt eine Lehrkraft der Jugendmusikschule während der Unterrichtszeit in die Schule und unterrichtet Gruppen von 3-5 Kindern. Eine Fortführung dieser Gruppen im zweiten Jahr ist im Anschluss an den Unterricht ebenfalls möglich.
Musisches Projekt und Chor
Ab der 2. Klasse können musikbegeisterte SchülerInnen den Chor und das "musische Projekt" besuchen. In wöchentlichen Proben werden unterschiedliche Lieder und Musikstücke erarbeitet und zu verschiedenen Anlässen im Schuljahr präsentiert. Die Teilnahme an Begegnungskonzerten, Projekten wie "Bach bewegt" oder "Luther klingt klasse" und Kooperationen mit verschiedenen Senioreneinrichtungen findet bei den Kindern sowie den Zuhörern großen Anklang.
Ateliers
In den zweiten Klassen übergreifend sowie in den dritten und vierten Klassen stufenübergreifend werden an unserer Schule verschiedene Ateliers angeboten. Dabei handelt es sich um eine Wochenstunde herausgelöst aus den Bereichen Sachunterricht, Kunst&Werken, Musik und Sport.
Förderung des Individuums.
Geleitet werden die Ateliers von LehrerInnen und ehrenamtlichen HelferInnen, die Freude daran haben, ihre Stärken, Interessen oder Hobbys einzubringen und mit den Kindern zu teilen. Die SchülerInnen können sich jedes Halbjahr in neue Ateliers einwählen.